Advent of Code 2023

Der „Advent of Code 2023“ beginnt und ich werde, mich wieder in die Coding-Rätsel-Backstube begeben.

Mit Knobeln und Kreativität durch den Advent of Code 2023

Der „Advent of Code“ ist ein faszinierendes Online-Event, das seit 2015 jedes Jahr im Dezember stattfindet und Begeisterte aus aller Welt anzieht. Es handelt sich um einen Adventskalender der besonderen Art, bei dem täglich neue Programmieraufgaben gestellt werden. Diese Aufgaben sind so konzipiert, dass sie für eine Vielzahl von Fähigkeitsstufen geeignet sind und in jeder Programmiersprache gelöst werden können. Was den „Advent of Code“ besonders macht, ist die Möglichkeit, kreative Lösungswege zu finden, die sogar den Einsatz von möglicherweise unkonventionellen Werkzeugen wie Excel erlauben.

Der „Advent of Code“ wurde von Eric Wastl ins Leben gerufen und spricht sowohl Anfänger als auch erfahrene Entwickler an. Die Teilnahme erfordert kein tiefgreifendes Informatikwissen, sondern lediglich grundlegende Programmierkenntnisse und Problemlösungsfähigkeiten. Die Herausforderungen sind so gestaltet, dass sie auf zehn Jahre alter Hardware in maximal 15 Sekunden gelöst werden können, was die Zugänglichkeit für eine breite Nutzerbasis gewährleistet.

Ein neuer Anlauf

Ich nehme dieses Jahr wieder daran teil und bin voller Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen. Letztes Mal war meine Teilnahme am „Advent of Code“ eine aufregende, aber kurze Erfahrung. Nach sieben Tagen musste ich leider feststellen, dass mir die Zeit fehlte, um weiterhin an den täglichen Herausforderungen teilzunehmen. Diese Erfahrung hat mich jedoch nicht entmutigt, sondern vielmehr motiviert, es dieses Jahr noch einmal zu versuchen.

Ich teile meine Fortschritte und Lösungen im zugehörigen GitHub-Repository, um sowohl meine Entwicklung zu verfolgen als auch anderen Teilnehmern möglicherweise hilfreiche Perspektiven zu bieten. Ich lade euch herzlich ein, Feedback zu geben oder Ideen auszutauschen.

Es bietet sich wieder eine großartige Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und einander zu inspirieren.


© ROAD42